Rettungshundestaffel

Rettungs-hundestaffel

über die Staffel

wir sind Ihnen auf der Spur

Zuerst aber mal ein paar Fakten: Das Gründungsdatum ist der 27.07.2013, also wir sind quasi frischgebacken! Angegliedert sind wir an die Freiwillige Feuerwehr Vockerode und sehr stolz darauf diese als Träger gewonnen zu haben. Da unsere Staffel so „jung“ ist, haben wir derzeit auch erst einen festen Stamm von 7 Teams und einigen Interessierten. Diese bestehen unter anderem aus drei Junghunden, die aber bereits seit ihrer Welpenzeit aktiv trainieren. Unter Teams finden Sie genaue Infos zu den Hunden und Hundeführern, sowie Bilder der Einzelnen.

Angefangen hat aber alles schon viel früher. Vor fast zwei Jahren, nach bestandenenen BH Prüfungen und dem Team Test stellten sich Dieter, Sigrid und Angela die Frage, woran arbeitet man jetzt mit guten Hunden weiter. Der übliche Breitensport reizte die drei und ihre Hunde aus den verschiedensten Gründen nicht, also musste man sich umschauen. Es sollte eine sinnvolle Arbeit sein und sie sollte die Zusammenarbeit von Mensch und Tier fördern. Was ist also sinnvoller als nach bestandenen Prüfungen vielleicht Menschenleben retten zu können und was fördert mehr den Zusammenhalt von Hund und Halter als die enge Zusammenarbeit und doch notwendige Selbständigkeit beider Seiten in immer neuen Umgebungen und Situationen um schwierige Aufgaben zu lösen. Dies alles umfasst die Rettungshundearbeit und somit war die Idee geboren eine Rettungshundestaffel aufzubauen.

Unsere Staffel besteht derzeit aus Flächensuchhunden mit der Anzeigeart Verbellen. Eine weitere Ausbildung einzelner Hunde zum Fährten- bzw. Trümmersuchhund wird angestrebt. Außerdem ist angestrebt zum Verbellen auch eine weitere Art des Anzeigens, das Freiverweisen, mit einzelnen Hunden zu trainieren.

Geprüft werden die Hunde nach Richtlinien der IRO. Ein Hund hat bereits erfolgreich die A-Prüfung Fläche abgelegt, ein weiterer die Eignungsprüfung Fläche, die anderen Teams sind Anwärter. Unter der Rubrik Links finden Sie weitere Informationen zu Prüfungen und der Prüfungsordnung.

Wir hoffen die Seite gefällt Ihnen und Sie empfehlen uns weiter. Für Interessierte und Fragen haben wir ebenfalls immer ein offenes Ohr, nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular!

In diesem Sinne wünscht alles Gute,
Ihre Rettungshundestaffel Vockerode!

Logo Rettungshundestaffel Vockerode
Urkunde Gründung Rettungshundestaffel

mehr sehen Sie in der

Bildergalerie

Gelegentlich werden wir ausgewählte Trainingseinheiten und weitere Aktivitäten in unserer Bildergalerie veröffentlichen. Bei allen Tätigkeiten steht das Wohl der Tiere sowie der Spaß der Truppe während den Übungen und Prüfungen im Vordergrund. Jedoch ist der Auftritt immer professionell und zu Einsätzen auch entsprechend energisch.
[klicken Sie hier um zur Bildergalerie zu gelangen]

Sparten

unsere Spezialgebiete

Folgend möchten wir Ihnen unsere Spezialgebiete etwas besser erläutern.

Mantrailing

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden.

Flächensuche

Bei der Flächensuche wird ein bestimmter Bereich systematisch nach jeglichen menschlichen Witterungen abgesucht.

Trümmersuche

Hier suchen die Teams beispielsweise in Trümmern von eingestürzten Gebäuden durch z.B. Explosionen oder Erdbeben.

Benötigst du weitere Hilfe oder mehr Informationen?

Zögere nicht uns zu kontaktieren!