Logo mit Text Freiwillige Feuerwehr Vockerode

Kinder- & Jugendfeuerwehr

Einer für alle, alle für einen.

Gemeinsam sind wir stark

Ein Funke Begeisterung für das Helfen und Retten, verbunden mit einem spielerischen und lehrreichen Ansatz – das ist die Kinder- und Jugendfeuerwehr Vockerode. In unserer Gemeinde steht die Förderung junger Talente und die Vermittlung grundlegender Werte im Mittelpunkt. Die Feuerwehr ist nicht nur ein Ort des Lernens und der Ausbildung, sondern vor allem auch ein Ort des Miteinanders und der Freundschaft. Seit ihrer Gründung hat sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr Vockerode zu einer lebendigen und aktiven Gemeinschaft entwickelt, die mit Stolz auf ihre Geschichte und ihre Mitglieder blickt. Lassen Sie uns einen Blick hinter die Kulissen werfen und entdecken, welche spannenden Erlebnisse und Herausforderungen die jungen Feuerwehrleute bei uns erwarten. Tauchen Sie ein in die Welt der Kinder- und Jugendfeuerwehr Vockerode und erfahren Sie, wie wir gemeinsam das Feuer der Begeisterung entfachen, um für eine sichere und verantwortungsbewusste Zukunft zu sorgen.

Gründungsurkunde der Kinderfeuerwehr vom 17.06.2012.

Wer wir sind

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Vockerode ist eine engagierte Gemeinschaft junger Menschen im Alter von 6 bis 18 Jahren, die gemeinsam Spaß haben, lernen und helfen wollen. Wir sind stolz darauf, Teil der Freiwilligen Feuerwehr Vockerode zu sein und unseren Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinde zu leisten.

Unsere Mission

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den Feuerwehrdienst zu begeistern und ihnen wichtige Fähigkeiten und Werte zu vermitteln. Bei uns stehen Teamgeist, Verantwortung, Hilfsbereitschaft und technische Fähigkeiten im Mittelpunkt. Gleichzeitig fördern wir das soziale Miteinander und stärken das Selbstbewusstsein unserer Mitglieder.

Aktivitäten und Ausbildung

Unsere Mitglieder erleben eine abwechslungsreiche und spannende Zeit bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Zu unseren Aktivitäten gehören:

• Feuerwehrtechnische Ausbildung: Erlernen von Grundlagen des Feuerwehrdienstes, wie Knoten- und Leinenkunde, Erste Hilfe, Umgang mit Feuerwehrgeräten und Einsatzübungen.
  • Spiele und Freizeit: Gemeinsame Ausflüge, Zeltlager, Wettbewerbe und Sportaktivitäten stärken den Teamgeist und sorgen für jede Menge Spaß.
  • Projekte und Engagement: Teilnahme an sozialen Projekten, Umweltschutzaktionen und Veranstaltungen in der Gemeinde.

Mitmachen und Teil der Gemeinschaft werden

Du bist zwischen 6 und 18 Jahre alt und hast Lust, Teil einer großartigen Gemeinschaft zu werden? Dann komm zu uns und erlebe die spannende Welt der Feuerwehr! Bei uns kannst du Freunde finden, neue Fähigkeiten erlernen und unvergessliche Erlebnisse sammeln.

Kontakt und weitere Informationen

Hast du Fragen oder möchtest mehr über die Kinder- und Jugendfeuerwehr Vockerode erfahren? Dann kontaktiere uns oder besuche uns bei einem unserer Dienste. In der Regel ist das aller 14 Tage am Freitag nachmittag. Wir freuen uns auf dich!

• E-Mail: info@feuerwehr-vockerode.de
  • Telefon: 034904 – 321 287
  • Adresse: Freiwillige Feuerwehr Vockerode,  Baumschulenweg 8, 06785 Oranienbaum-Wörlitz (OT Vockerode)

Aktuelles und Termine

Bleib auf dem Laufenden über unsere neuesten Aktivitäten, Termine und Veranstaltungen! Folge uns auf unseren Social Media Kanälen oder schau regelmäßig auf unserer Website vorbei. Unseren aktuellen Dienstplan findest du in der Rubrik Downloads unter Kinder- und Jugendfeuerwehr. Gemeinsam für unsere Zukunft. Werde Teil unseres Teams und erlebe die Faszination Feuerwehr!

das kann sich sehen lassen

unsere Bildergalerie

SimpLy Album LEER